Interaktive Produktpräsentation mit 3D

Interaktive Produktpräsentation mit 3D-Sicht

Im Alltag sind wir ständig mit Entscheidungen und Optionen konfrontiert. Diese erlauben es uns, im Alltag zu bewegen und unser Leben selbstbestimmt zu gestalten. Auch bei Kaufentscheidungen sind meisten mehrere Optionen verfügbar. Deswegen ist die Wahrnehmung eines Produktes ein zentraler Bestandteil einer jeden Kaufentscheidung. Ein gut präsentiertes Produkt überzeugt weit mehr als ein schlechter präsentiertes Produkt, welches eigentlich bessere Qualitäten aufweisen kann. Bei der Produktpräsentation kommt es vor allem auf die Art des Produktes und die angepeilte Zielgruppe an. Wo durch statische Bilder und einfache Videos Grenzen aufgezeigt werden, kann die interaktive Produktpräsentation die eigenen Möglichkeiten erweitern und Produkte interaktiv erlebbar machen.

Vorteile interaktiver Produktpräsentation

Ein klassisches Video besteht meist aus einem oder mehreren Sequenzen, die das Produkt aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Dabei hat der Betrachter oder die Betrachterin jedoch keine Kontrolle über Perspektive und Verlauf. So können für die jeweilige Person relevante Informationen möglicherweise nicht gezeigt werden und es kann von einer Kaufentscheidung abgesehen werden. Dieser für die Umsätze Ihres Unternehmens ungünstige Fall kann verhindert werden, indem Sie Ihr Produkt interaktiv präsentieren.

Das hätte mehrere Vorteile. Erstens kann der oder die jeweilige BetrachterIn der interaktiven Darstellung die Perspektive selbst bestimmen und so alle notwendigen Informationen erhalten. Zudem wirkt eine technisch raffinierte und ungewohnte interaktive Produktpräsentation beeindruckend, weil die meisten Menschen diese Art von Werbung noch nicht gewönnt sind. Ihr Produkt kann also aufgrund dessen Präsentation länger im Gedächtnis bleiben und eine Kaufentscheidung positiv beeinflussen.
Zweitens kann durch die Präsentation eines Produktes im Rahmen eines virtuellen Messestandes oder eines virtuellen Showrooms ein einheitliches Marketing-Konzept entstehen, das auch einen barrierefreien Zugang zu Ihren Produktwelten und Services ermöglicht. Gerade in Pandemiezeiten kann sich das als äußerst nützlich erweisen. Der Einkauf bei Ihnen kann durch eine interaktive Produktpräsentation ein besonderes Erlebnis werden.
Drittens können weiterführende Informationen ein- bzw. ausgeklappt werden und komplexere Möglichkeiten hinzugefügt werden. Diese Möglichkeiten bestehen weder bei einer statischen Bilderpräsentation noch bei einem klassischen Video. Diese Möglichkeiten sind zudem ohne zusätzliche Installation eines Plugins oder Ähnlichem verfügbar und können ganz einfach und unkompliziert in Ihrem Webbrowser angeschaut werden. Das macht die interaktive Produktpräsentation massentauglich und über verschiedene Plattformen und Browser hinweg möglich.

Einsatzbereiche interaktiver Produktpräsentationen

Interaktive Produktpräsentationen können prinzipiell überall dort eingesetzt werden, wo es notwendig ist, Produkte zu präsentieren. Besonders häufig finden sie sich jedoch inzwischen bei virtuellen Messeständen, interaktiven Showrooms für beispielsweise Autos, Produktkonfiguratoren für ein Shopsystem und viel mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert